Über Freundschaft

Es gibt zwei Arten von Freunden. Die einen hat man für immer und die anderen sind Lebensabschnittsfreunde. Sie sind spezifisch für ein Kapitel des Lebens, manche bleiben, andere verschwinden wieder, manche werden zu Freunden für immer.

Die großen Abschnitte meines bisherigen Lebens haben mir Freunde beschert, die ich von Anbeginn hatte und welche die ich in der Schule kennengelernt habe und welche, die ich durchs Fotografieren kennengelernt habe, und welche, die ich jetzt durchs Schreiben getroffen habe.

Aber dazwischen gab es noch viele andere Freunde, die aus meinem Leben geschieden sind, nachdem die Phase vorbei war. Und das ist in Ordnung. Nicht alle Freundschaften halten für immer, manche sind dem Wandel unterworfen. Ich habe eine Freundin, die ich früher mehrmals die Woche gesehen habe, und heute wohnt sie in Berlin. Das ist nicht mehr die gleiche Art von Freundschaft wie zuvor, aber sie ist nicht schlechter, nur weil wir uns seltener sehen.

Und manche Freunde erfüllen nur einen ganz spezifischen Zweck. So ist es zum Beispiel bei mir mit meinen Uni-Freunden gewesen. Aus diesen beinahe sieben Jahren habe ich keine einzige Freundschaft in das weitere Leben retten können. Wieso nicht? Keine Ahnung. Ich denke, es liegt daran, dass die Uni für mich nicht unbedingt immer etwas Positives verkörpert hat, teilweise habe ich sie sogar gar nicht gemocht, und diese Freundschaften sind daher mehr Maßnahme zum Überleben gewesen, als alles andere. Aber das ist auch okay. Das Leben ändert sich, man selbst ändert sich, es ist klar, dass ich jetzt mit fünfunddreißig nicht mehr die gleichen Kriterien an eine Freundschaft anlege, wie ich es mit fünf getan habe.

Und leider weiß ich nicht, ob es das einfacher oder schwerer gemacht hat …

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

  1. Oh ja, von solch verschiedenen Freundschaften kann ich auch berichten. Wobei es auch die eine oder andere gibt, welche ich ganz bewusst beendet habe, weil dies einfach keine Freundschaft mehr war. Wenn einer nur noch gibt u der andere nur noch nimmt, ist es Zeit, etwas zu ändern.
    Wobei ich auch eine Freundin habe, wo es bei uns ein paar Jahre recht still war und welche jetzt wieder fester Bestandteil meines Lebens ist. Sehr schön!!!!

  2. Ich habe die selben Erfahrungen gemacht!
    Es ist nicht immer leicht, Freunde los zu lassen. Wenn Freundschaften einseitig werden, oder von der anderen Seite nur als Mittel zum Zweck eingegangen wurden, dann ist diese Erkenntnis oft sehr schmerzhaft. Aber das Leben ist halt nicht immer ein Ponyhof!
    Doch wenn sich hier eine Türe schließt, öffnet sich dort oft eine neue Türe und man trifft neue Menschen, schließt neue Freundschaften! Und das ist einfach wunderbar und bereichernd!

  3. In meinem Leben gab es auch schon Situationen bei denen es sich rausgestellt hat, wer meine Freunde sind. Diese habe ich noch immer, was mich sehr freut und das bereits über 20 Jahre. Leider habe ich auch zu einigen den Kontakt verloren, was mich wiederum traurig macht, weil ich versäumt habe, den Kontakt aufrecht zu halten. Freundschaften muss man pflegen und daher versuche ich, den Kontakt mit denen die mir wichtig sind nicht abreißen zu lassen. Vor einigen Jahren wechselte ich meine Arbeit und irgendwann rief mein alter Chef an und fragte, wie es mir so ging. Ich schlug vor, dass wir uns alle mal wieder treffen könnten. So fing es an. Mittlerweile sind wir eine kleine Gruppe und treffen uns immer 2x im Jahr, einmal im Sommer und einmal in der Weihnachtszeit, gehen Essen und quatschen. Ich suche immer ein anderes Restaurant oder Weihnachtsmarkt aus, damit es auch abwechselnd bleibt. Es ist schön und ich möchte es nicht missen, doch manchmal fehlt mir einfach die Zeit.

    Als ich vor 2 Jahren das erste Mal bei der LLC war verabredete ich mich mit jemanden aus der Facebookgruppe. Wir kannten uns vorher nicht, doch wir hatten gleich einen Draht zu einander uns sind noch immer fest befreundet. Eine Tür schließt sich, dafür hat sich eine andere geöffnet.

    LG

    1. Es gibt einfach verschiedene Arten von Freundschaften. In manchen sieht man sich ständig und in anderen wenig, aber das heißt ja nicht, dass eine besser als die andere ist. Qualität ist wichtiger als Quantität. <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.