Über Blumen
Wer meine Bücher gelesen hat, besonders die She flies-Reihe und BEN, weiß, dass ich mich sehr für Blumen interessiere. Ich mag ihr Aussehen, die bunten Farben, die Freude verbreiten, und ich mag, dass man mit ihrer Hilfe Aussagen treffen kann, die manchmal sehr blatant und manchmal äußerst subtil sind, vor allem, wenn der Empfänger keine Ahnung hat.
Meine Lieblingsblume ist die Sonnenblume, obwohl ich eigentlich sonnengelb als Farbe nicht so mag. In der Sprache der Blumen steht sie für die positiven Eigenschaften Lebensfreude, Wärme und Zuversicht und steht als Symbol der Hippies für eine friedliche Welt. Mit ihr kann man auch »Ich mag dich« sagen. Eine weniger bekannte Bedeutung ist Stolz, was man sich auch gut vorstellen kann, so anmutig und stolz sie auf ihren Stängeln steht.
Interessant ist dabei aber nicht nur, dass die einzelnen Blumen Bedeutungen haben, sondern auch die Farben. Rosen etwa heißen etwas vollkommen anderes, je nach Farbton. Rote Rosen stehen natürlich für die leidenschaftliche Liebe, weiße Rosen für die jungfräuliche Liebe, aber gelbe Rosen bedeuten Neid und Missgunst. Gelb kommt dabei, außer bei den Sonnenblumen, meist eine negative Bedeutung zu.
Vielen Blumen schreibt man unterschiedliche und sogar gegensätzliche Bedeutungen zu. Die Lilie etwa kann fast alles bedeuten. Wir alle kennen sie als Beerdigungsblume, denn eine ihrer Bedeutungen ist Vergänglichkeit. Aber sie steht auch für Liebe, Fruchtbarkeit und Weiblichkeit. Gleichzeitig aber auch für Jungfräulichkeit. Verwirrender geht es kaum noch.
Ganz besonders interessant finde ich es, wenn es um Brautsträuße geht. Denn man kann einfach nach dem Geschmack gehen oder man kann Blumen aussuchen, die einem gute Wünsche mit auf den Weg geben. Der Flieder steht für beginnende Liebe, die Freesie für Zärtlichkeit und die Feuerlilie für Leidenschaft.
Heutzutage ist der klassische rote Rosenstrauß mit Schleierkraut eher ungewöhnlich für eine Hochzeit, aber diese Kombination bedeutet leidenschaftliche Liebe und Hingabe. Auch wenn mir selbst dieser klassische Strauß nicht gefällt, was kann man sich besseres für eine Ehe wünschen?
Ich liebe Blumen und Pflanzen und finde die Artenvielfalt ob natürlich oder gezüchtet wirklich erstaunlich. In meiner Wohnung stehen vorrangig Grünpflanzen die aber ohne Blüten auch erstrahlen und kampferprobt sind :). Wenn zb. mal Wasser, Licht oder Dünger zu wenig vorhanden sind. Ich spreche auch mit den Blättern meiner Pflanzen :). Die hören wenigstens zu *schmunzel*. Mein Kater liebt sein Katzengrass… mein Teppich nicht ;).
LOL! Ich bin gerade in mein Bücherzimmer geflitzt, da ich schon vor längerer Zeit ein tolles Buch über die Bedeutung der versch. Blumen gelesen hatte. Als ich es dann ganz stolz in den Händen hielt, stellte ich fest, dass es das von die empfohlene Buch von Vanessa Diffenbaugh ist! 🙂
Und durch deine She flies- Reihe und durch Ben habe ich noch das eine oder andere dazugelernt!
Ich stelle immer wieder fest, dass unser Buchgeschmack sehr ähnlich ist! 😉
Liebe Grüße! <3
Wenn man Blumen zu Hause hat, dann fühlt man sich gleich viel besser. Ein schöner Frühlingsstrauß, Tulpen und Osterglocken sehen so wunderschön aus und sorgen sofort für eine bessere Stimmung.
Als ich das 1. Mal die She-flies-Reihe las, habe ich auch die Bedeutung der Blumen nachgegoogelt, um die Bedeutung zu verstehen, dal Thea ja jeden Morgen ein andere Blume am Teller zu liegen hatte. Durch „Julia“ Ich habe auch sehr viel über Blumen gelernt, über deren Bedeutung, über die Zusammenstellung in den Brautsträußen. Deine Liebe zu Blumen war in den Büchern definitiv zu finden. Blumen sind was wunderschönes, ob nun im Garten, in einem Park oder zu Hause auf dem Balkon.
Liebe Grüße
Ich finde Blumen sind manchmal auch die bessere Sprache um etwas auszudrücken. Bei selber stehen nicht so viele Blumen, da ich oft nicht die Zeit und den grünen Daumen dazu habe, aber ich freue mich wenn ich die Pfingstrosen und Bauernrosen im Garten erblühen sehe.
P.s. Anni ich liebe auch Sonnenblumen, früher habe ich die im Garten meiner Eltern gesäht und als sie gewachsen sind immer gemessen wie groß die wurden. Ich freute mich immer wenn die größer waren als ich.* schmunzel* bei meiner Größe von 1.67m keine kunst.
Viele liebe Grüße