·

Mein Jahr in Büchern

Gefühlt scheint jeder einen Jahresrückblick zu schreiben – und ich muss sagen, einen Rückblick finde ich besser, als eine Vorschau –, daher tue ich es auch mal. Mein Jahr in Büchern. Meinen eigenen und meinen gelesenen.

Meine Bücher

2017 habe ich weniger veröffentlicht, als jemals zuvor, was daran liegt, dass ich mein Herzensprojekt Em Evol geschrieben habe, was ja von der Wortzahl zwei ganze Bücher sind. Kein Wunder, dass ich sooooo lange gebraucht habe.

Em Evol: Hier habe ich gleich mehrere persönliche Rekorde gefeiert (zumindest seit mir so was bewusst ist, bei She flies habe ich einfach nur geschrieben ohne auf etwas zu achten). Ich habe 17.000 Wörter an einem einzigen Tag geschrieben. Ich habe 60.000 Wörter in einer Woche geschrieben. Und ich habe noch nie so viel Herzblut in eine Geschichte gegossen. Ich schreibe ja immer mit Herzblut, aber dieses Buch ist etwas ganz besonderes für mich. Mehr Infos hier.

Küss mich, Minnie!: Diese Kurzgeschichte – die gar nicht sooo kurz ist – gab es im Juli für alle meine Engel kostenlos. Mittlerweile kann man sie aber auch in allen Shops erwerben. Ich fand es spannend, eine Geschichte über eine Person zu schreiben, die von den meisten Leser*innen nicht gemocht wurde. Offensichtlich habe ich es zu gut getan, denn jetzt sind viele #TeamMinnie und nicht mehr #TeamRyder … Mehr Infos hier.

Küss die Ranchhand: Das Finale meiner Cowboys ist das letzte veröffentlichte Buch in diesem Jahr. Da ich nicht rechtzeitig fertig wurde, musste ich das restliche Drittel auf Bali schreiben. Ich habe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge geschrieben. Ich freue mich, dass die Serie beendet ist und es keine losen Fäden gibt, aber ich bin gleichzeitig auch immer traurig, Freunde gehen zu lassen. Mehr Infos hier.

EVAN – Grüne Welle: Eigentlich hatte ich gehofft, dass Evan noch im Dezember kommt, aber durch meinen Tennisarm hat sich das alles etwas verzögert, weswegen es jetzt erst am 31.1.2018 erscheinen wird. Blogger*innen etc., die Lust haben, das Buch vorab zu lesen, können sich hier eintragen. Cover, Klappentext und erstes Kapitel gibt es hier.

Insgesamt habe ich in diesem Jahr 330.000 Worte geschrieben, was etwa 900 Worte pro Tag sind.

Meine Lese-Highlights

Dieses Jahr habe ich meine Goodreads-Challenge wieder geschafft, nachdem ich letztes Jahr so versagt habe. 84 Bücher habe ich gelesen. Im folgenden meine Lese-Highlights, obwohl ich sagen muss, dass es wirklich ein gutes Lesejahr war. Mir hat eigentlich alles gefallen.

Die Nachtigall von Kristin Hannah: Dieses Buch habe ich auf dem Weg nach Grönland gelesen und so viele Tränen verschüttet, dass ich das Gefühl hatte, zu vertrocknen. Es ist eines dieser Bücher, die für immer bei einem bleiben werden. Ich habe nur dieses eine Buch der Autorin gelesen, aber ich freue mich schon auf das nächste.

Fever-Reihe von Karen Marie Moning: Wer Lust auf wirklich gute Fantasy mit einem wirklich heißen Protagonisten hat, ist hier richtig. Leider gibt es Band 1 bis 3 nicht als Ebook und auch nicht mehr neu. Man kann die Bücher nur gebraucht kaufen. Ich wünschte, Ullstein würde noch einmal eine neue Auflage drucken oder zumindest auch die ersten drei Bände als Ebooks anbieten. Jedenfalls ist das hier Teil 1. Warum das Buch „Im Bann des Vampirs“ heißt, weiß ich nicht, aber denkt euch einfach, es würde Darkfever heißen. 😉

Das Reich der sieben Höfe von Sarah J. Maas: Ich weiß, ich weiß, viele lesen nichts, was so unendlich gehypt wird. Ich habe dieses Buch gelesen, bevor es auf Deutsch herauskam, konnte mir also unabhängig vom Hype eine Meinung bilden, und muss sagen, dass ich selten so eine tolle Serie gelesen habe. Teil 1 war schon toll, aber Teil 2 hat mich umgehauen, Teil 3 war auch großartig, sodass Teil 1 für mich tatsächlich der schwächste Teil ist, auch, wenn ich es beim Lesen nicht wusste. Ich hoffe, ihr gebt dieser tollen Serie eine Chance. Hier geht es zu Teil 1.

Der Schwarze Thron von Kendare Blake: Ich bin noch nie so überrascht worden, wie bei diesem Buch. Ich fand gar nichts vorhersehbar und bin immer wieder erschrocken gewesen, was nun als nächstes kommt. Ich warte dringend auf Teil 3.

Kingmaker-Reihe von Amanda Bouchet: Diese Reihe mochte ich auch sehr. Sie kommt erst am 29. März auf Deutsch bei Bastei Lübbe, aber dafür direkt alle drei Teile auf einmal. Und die Autorin kommt auch zur LoveLetterConvention! Es ist sexy Fantasy mit einer wirklich starken Heldin und einer ungewöhnlichen Story. Hier geht es zu Teil 1.

Vorschau 2018

Bis auf die Tatsache, dass Evan am 31.1.2018 erscheinen wird, gibt es keine Vorschau auf 2018. Ich schreibe zwar bereits an einer neuen Geschichte, aber noch kann ich nichts weiter dazu sagen. Aber eines kann ich euch versichern: Ideen gibt es genug.

 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.