Wo liegt Sweetwater?

Wenn ich mich auf die Suche nach einem Schauplatz für eine neue Geschichte mache, dann halte ich es dabei gerne wie Pippi Langstrumpf: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Denn manchmal mag ich Details eines Ortes, aber vielleicht nicht seine Lage oder ich liebe seine Geschichte und seine lustigen Fun Facts, allerdings nicht so sehr seinen Namen.

Aber zum Glück kann ich mir das so zusammenstellen, wie ich es gerne hätte. Pippi sei Dank!

Für meine neue Romance-Reihe geht es deshalb in das wunderschöne Sweetwater in Texas. Das gibt es tatsächlich. Allerdings habe ich mich stattdessen für das malerische Städtchen Fredericksburg entschieden und es kurzerhand umbenannt, weil … na ja, eigentlich nur aus einem einzigen Grund. Denn wie schön klingt bitte Sweetwater?

Damit ihr aber trotzdem schon mal die Chance habt, den Ort kennenzulernen, hier vier Fakten. Aber wie könnte es auch anders sein? Nur drei davon stimmen. Kommst du drauf, welche? 😉

1: Deutsch, deutscher, Fredericksburg?

Markplatz, Biergarten und Gästehaus Schmidt – wer jetzt an eine deutsche Stadt denkt, liegt nur halb richtig. Denn Fredericksburg gilt als eine der deutschesten Städte der USA. Grund dafür sind deutsche Einwanderer*innen im 19. Jahrhundert. Und das hat zur Folge, dass es nicht nur einen eigenen Dialekt gibt (Texas German), sondern in manchen Schaufenstern sogar extra der Hinweis hängt: English also spoken. Wie lustig ist das?

2: Lebt hier Batman?

Eine besondere Sehenswürdigkeit in Fredericksburg ist der Old Tunnel State Park. Das liegt aber nicht nur an dem Eisenbahntunnel selbst, durch den seit 1942 keine Züge mehr fahren, sondern vor allem an seinen neuen Bewohnerinnen. Denn hier leben über drei Millionen Fledermäuse, die in den Sommermonaten zwischen Mai und Oktober nach Sonnenuntergang zu bewundern sind. Faszinierend, oder?

3. Liegt Fredericksburg am (Blüten-)Meer?

Fredericksburg ist zwar kein Küstenort, aber das ist gar nicht weiter schlimm. Denn statt der Nähe zum Ozean hat die texanische Stadt etwas ganz anderes zu bieten: Wildseed Farms. Diese herrlich duftenden und wunderbar blühenden Wildblumenfelder mit ihren außergewöhnlichen Farben muss man einfach gesehen haben. Die Blumen blühen meist von März bis Oktober und lassen das echte Meer gleich vergessen. Klingt das nicht großartig?

4. Trinken die Reichen und Schönen nur Wein aus Fredericksburg?

Fredericksburg ist ein bekanntes und beliebtes Weinanbaugebiet mit einer sehr erlesenen Auswahl feinster Tropfen. So erlesen sogar, dass schon seit den 1960er-Jahren bei den jährlichen Oscar-Verleihungen ausschließlich Traubensäfte aus der Region rund um Fredericksburg angeboten werden. Die Stars und Sternchen von Hollywood werden schon wissen, wieso. Ziemlich exquisit, würde ich sagen.

Du siehst also, es gibt viele gute Gründe, um meine neuste Geschichte in Fredericksburg … ähm Sweetwater spielen zu lassen. Auch wenn ich vielleicht bei einer der Fakten etwas geschummelt habe. Weißt du schon, bei welcher?

Und hier kommst du direkt zu E-Book und Taschenbuch!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.