Meine liebste Nebenfigur

liebste Nebenfigur Inspiration: Oma sitzt mit Enkelin auf der Couch und trinkt Tee

Ich weiß nicht, wieso ich mir selbst so harte Aufgaben stelle. Wie zum Beispiel aus all meinen Büchern meine liebste Nebenfigur auszuwählen. Dazu kommt noch, dass ich mich gar nicht an alle erinnere … Eine schier unlösbare Aufgabe. Aber irgendwie bekomme ich das schon hin. Starten wir wieder mit meiner Top 5 (von denen, an die ich mich erinnere). Problematisch ist auch, dass ich manchen Nebenfiguren später eine Hauptrolle gegeben hab, weil ich sie so mochte. Aber gut. Wir lassen uns nicht beirren.

Die Freundinnen von Olivia

In Love the Lonely hat Olivia zwei Freundinnen, Lorena und Sabrina, die ich sehr mag. Ich schreib sowieso gern über Freundschaften, ganz besonders über weibliche. Oftmals werden weibliche Freundschaften in Film und Büchern nicht nett dargestellt. Als wären wir alle nur Zicken, die sich um Männer streiten. Aber das stimmt nicht – wie wir alle wissen.

Lorena und Sabrina sind immer für Olivia da, helfen ihr in Krisen, jubeln, wenn es was zu feiern gibt. Und auch nachdem sie durch doch ein paar Kilometer getrennt sind, sind sie immer noch da. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, über die drei Frauen zu schreiben, daher gehören sie auf jeden Fall zu meinen liebsten Nebenfiguren.

Rosalind

Keine Top 5 ist vollständig ohne Rosalind. Die Oma aus der She-flies-Reihe hat es vielen meiner Leserinnen angetan, ebenso wie mir auch. Sie ist einfach genauso, wie man sich eine Großmutter vorstellt, oder? Liebevoll, weise, witzig … Und sie hat einfach ein großes Herz.

Sie ist eine von den Nebenfiguren, denen ich noch eine Hauptrolle spendiert hab, weil ich sie nicht gehen lassen konnte. In Em Evol erzähle ich Rosalinds Geschichte. Und auch, wenn diese nach dem zweiten Weltkrieg spielt, ist sie doch nicht so anders als alle anderen, die ich geschrieben hab.

Die Bürgermeisterin

Vielleicht nicht unbedingt eine Wahl, die auf den ersten Blick ersichtlich ist, aber sie ist einfach badass. Sie hat sich ihren Namen an der Wallstreet gemacht, hat dann alles aufgegeben, um ins kleine Guerneville zu ziehen und dort Bürgermeisterin zu werden. Inspiriert hat mich zu dieser Figur all die Frauen in der Generation unserer Mütter, die schon Grandioses geleistet haben, obwohl wir manchmal so tun, als wären sie alle nur Hausfrauen gewesen.

Zum ersten Mal taucht Cheryl Davenport in Leah von den Iren auf, aber dann zieht sie sich natürlich durch die gesamte Davenport-Reihe. Sie ist der Anker der Familie und daher zurecht eine meiner liebsten Nebenfiguren.

Staci

Noch eine beste Freundin, die man auf keinen Fall vergessen darf (und stellvertretend für all die besten Freundinnen in meinen Büchern: Cleo, Maddie, Kate, Sam, Mara, Lila …). Hab ich schon erwähnt, dass ich beste Freundinnen liebe? Staci ist die BFF von Ashley aus Ugly fat thing? Ganz ehrlich: Jede Frau sollte eine Staci haben. Jemand, der immer hinter einem steht. Jemand, der das Gute in einem sieht, vor allem, wenn man es selbst nicht sehen kann. Jemand, der all die Dinge, die du an dir selbst hasst, liebst.

Ich hatte keine Staci als ich jünger war, vielleicht war es mir deswegen so wichtig, Ashley eine an die Seite zu geben, damit sie die Grausamkeit des Lebens als dicker Mensch nicht allein überstehen musste. Ja, sie gehört ganz eindeutig zu meinen liebsten Nebenfiguren.

Tante Betty

Manche Menschen kommen in unser Leben, wenn wir sie am meisten brauchen. So ist Tante Betty für Charlie aus The number of breaths. Als sie sich nach einer halben Ewigkeit wiedersehen, ist Charlie in ihrem tiefsten Tief, aber Betty vermag es, sie wieder daraus zu holen.

Ich mag die Idee einer weiblichen Mentorin (ob es nun eine Verwandte oder jemand anderes ist), weil es sich für mich so anfühlt, als würden wir einander die Hand reichen, einander unterstützen und helfen. Das bringt mich auf eine Idee für zukünftige Romane …

So, das war die Top 5 meiner liebsten Nebenfiguren. Allerdings ist mir beim Schreiben aufgefallen, dass ich sie alle liebe und keinen von ihnen auswählen mag. Da ich das aber angekündigt hab, gewinnt Rosalind hauchdünn und auch nur, weil ich ihre Hauptrolle so unglaublich liebe.

Nun bist du dran: Wer ist deine liebste Nebenfigur aus all meinen Büchern?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.