Was zum Teufel ist Guerneville?

Magst du es, dich über die Orte zu informieren, in denen die Bücher spielen? Hand hoch, wenn du nach den Städten googelst, sie dir auf Maps ansiehst oder nach Fotos suchst! Du siehst mich, wie ich die Hand ganz nach oben recke, mich umsehe, und entdecke, dass ich wohl der einzige Nerd bin. Oder? Sag mir, dass du es auch tust.

Meine Davenports-Buchreihe spielt in Guerneville. Du magst dich jetzt wundern, wo diese Stadt überhaupt ist, und fragst dich, wieso ich ausgerechnet diesen Ort gewählt habe. Ich werde alle Geheimnisse lüften. Bist du bereit?

Guerneville ist eine echte Kleinstadt in Kalifornien. So einen Namen könnte man sich wahrscheinlich auch nicht ausdenken, ich zumindest nicht. Sie liegt im Russian River Valley, einem Weinbaugebiet, das aber (noch) nicht das Standing des Napa Valleys hat. Es gehört zum Sonoma Valley, das zwar mehr Wein als Napa produziert, aber nicht so bekannt ist. Komisch, oder?

Die Stadt lebt vom Weinbau, von Touristen und vom Russian River, der bis zum Meer durch dichte Wälder und Ebenen fließt. Im Winter/Frühling kann man an manchen Stellen raften, aber sonst zeigt er sein zahmes Gesicht. Viele Menschen haben ein Ferienhaus in dieser Gegend. Witzigerweise habe ich, nachdem ich in The Irishs – Leah den Ort schon eingeführt habe, ein Buch gelesen, das auch hier spielt (es ist Zwischen dir und mir von Christina Lauren). In einem Interview hat eine der beiden Autorinnen erzählt, dass sie die Kleinstadt gewählt haben, weil sie dort früher ein Ferienhaus hatten.

Aber volle Transparenz: Mein Guerneville ist nicht das real-existierende. Es liegt zwar an der Stelle, aber sonst stimmt beinahe nichts. Denn in meinem Kopf sieht es aus wie Sonoma City. Wieso ich dann nicht direkt Sonoma City genommen hab? Weil es viel zu bekannt ist und ich einen kleineren Ort haben wollte, der ein bisschen abseits vom Geschehen ist und daher viel mehr Raum für die Fantasie lässt.

Und wieso eigentlich Guerneville? Übrigens spricht man es in etwa Görn-Will (oder vielleicht ist das auch nur die denglische Aussprache). Für The Irishs – Leah brauchte ich einen Weinort, weswegen ich mir die Gebiete nördlich von San Francisco angesehen hab. Sonoma und Napa. Dann sollte es, wie oben schon angedeutet, ein kleinerer Ort sein, der aber dennoch Charme hat (auch, wenn er so gar nicht existiert. Ups). Und dann hab ich mich einfach in diesen Namen verliebt. Görn-Will. Irgendwie poetisch.

Kannst du dir anhand der Beschreibungen die Orte vorstellen oder bist du mehr der visuelle Typ, der Fotos braucht?

Man braucht keine Vorkenntnisse, um die Davenport-Reihe zu lesen, aber falls du Leahs Geschichte lesen möchtest, die dem ältesten Davenport-Sohn Troy das Leben schwer macht, findest du das Buch hier.

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Für mich gilt beides , fantasy und auch gute Recherche beim Suchdienstanbieter😁
    Es hilft mir sich noch mehr reinzuversetzen in die Geschichte. Und so lerne ich noch mehr Orte auf dieser Welt kennen. Die ich vielleicht schon mal gehört aber noch nicht gesehen habe. Mir macht das riesen Spaß . Das gilt für angegebene Songs auch, ich kann mir schlecht Titel merken, so habe ich die Chance Titel zu hören die neu für mich sind oder Erinnerungen aufzufrischen. Daher mindestens 1 x jährlich Bücher zu lesen die ich schon gelesen habe , die mir halt super gut gefallen haben . Liebe Grüße ‼️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.