Sehnsuchtsort Edinburgh

Sehnsuchtsort Edinburgh: Blick vom Castle Hill

Es gibt so viele Reiseziele auf der Welt, die einen Besuch lohnen, ganz bestimmt sogar, aber Schottland ist für viele ein echter Sehnsuchtsort, und somit auch Edinburgh, die schottische Hauptstadt, die so eine besondere Atmosphäre hat. Ich bin schon an vielen Orten der Erde gewesen, aber kaum einer hat mich bisher so angezogen wie Schottland. Und das, obwohl ich noch gar nicht viel des Landes gesehen hab. Ups. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich war bisher zweimal in Schottland. Einmal für ein paar Tage in Edinburgh und einmal im Rahmen einer Kreuzfahrt in den Highlands (dabei hab ich festgestellt, dass das nicht meine Art zu reisen ist). Aber Edinburgh … Es war einfach eine traumhafte Reise. Selbstverständlich auch, weil einer meiner Lieblingsmenschen bei mir war, aber auch so, hat mich diese Stadt einfach fasziniert.

Hier ist ein Auszug aus meinem Magazin zu meinem Sehnsuchtsort:

In meiner Facebook-Gruppe »In bed with Annie« hatte ich gefragt, ob meine nächste Reihe wieder in den USA spielen sollte oder in Schottland. Zu dem Zeitpunkt dachte ich noch, dass ich im April auf Recherchereise fahren würde, aber das hat sich leider zerschlagen. Jedenfalls war das Ergebnis überwältigend: 274 Stimmen gab es für Schottland, 61 für die USA.

Es wird in der Reihe mehrere Spielorte geben, aber der Hauptort wird Edinburgh sein. 2016 hatte ich das Vergnügen die schottische Stadt bereisen zu können, und daher kann ich behaupten, dass ich zumindest schon mal da war (anders als bei früheren Schauplätzen diverser Romane). Ich bin also quasi eine Expertin. Eine 4-Tage-Expertin zwar nur, aber das ist besser als nichts.

Ich könnte jetzt jede Menge Fakten aufzählen, aber ich dachte, ich erzähl lieber, was ich in Edinburgh erlebt hab, ein Reisebericht sozusagen. Unser Hotel lag genau an der Grenze zwischen der Altstadt und New Town. Letztere haben wir gar nicht besucht, aber durch die Altstadt sind wir spaziert. Das Juwel ist natürlich das Castle, das am höchsten Punkt der Stadt thront und unter anderem die sottischen Kronjuwelen beherbergt.

Erlebnisse mit Fred

Für mich das spannendste Erlebnis war die Geistertour. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, wie genau sie hieß, aber wir sind durch die Tunnel und Katakomben der Stadt gelaufen, und dann auf dem Friedhof gelandet. Es könnte sein, dass meine Begleitung beinahe zu Tode erschrocken ist, als plötzlich Fred auftauchte. Aber das würde ich ja niemals ausplaudern. Niemals!

Ganz besonders hat mir auch der High Tee gefallen, den wir genießen durften. Das war das erste Mal, dass ich diese Erfahrung gemacht hab, und ich kann schon verstehen, wieso die Briten das so zelebrieren. Es sind nur Kleinigkeiten, aber durch das Drumherum denkt man, es könnte sich die Queen durchaus dazugesellen, so hochklassig ist der Anlass.

Aber wie immer machen natürlich die Menschen, mit denen man reist, den wahren Zauber aus, daher werden mir diese vier Tage stets als herausragend in Erinnerung bleiben.

Warst du schon mal in Edinburgh? Ist es auch dein Sehnsuchtsort? Was hat dir ganz besonders gefallen? Was ist dein ultimativer Tipp, was man gesehen haben muss? Übrigens kann man Lipstick & Kilts hier bestellen!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.