Happy End oder kein Happy End?

Inspiration Happy End: Junge Frau läuft mit einem Schal durch ein Feld

Wenn es eine Sache gibt, in der sich wohl alle Liebesromanleser*innen einig sind, dann wohl darin: Ein Liebesroman MUSS ein Happy End haben. Ohne geht es nicht. Schließlich will man wissen, dass man für das Durchstehen aller Verwicklungen des Herzens wenigstens belohnt wird. Nach all dem Drama will man wissen, dass sie am Ende die große Liebe gefunden haben. Aber ist das alles nicht ein bisschen vorhersehbar?

Aber zunächst einmal: Die Konventionen des Liebesromans verlangen ein Happy End. Wenn es keines gibt (es sei denn, es ist Band eins einer fortlaufenden Serie), dann ist es auch kein Liebesroman. Und was ist dann mit Büchern wie Ein ganzes halbes Jahr? Nun, das sind keine Liebesromane, sondern Liebesdramen, Frauenromane oder Belletristik mit einer Liebesgeschichte. Zu einem echten Liebesroman gehört nun mal ein Happy End.

Ist ein Happy End vorhersehbar?

Ja und Nein. Natürlich wissen wir, dass am Ende alle glücklich und zufrieden sein werden. In gewisser Weise ist es also natürlich vorhersehbar. Aber der Weg dahin ist es nicht. Und wenn man so eine richtig gute Geschichte hat, die einen mitfiebern lässt, weil es bis kurz vor Schluss aussieht, als würden sie es doch nicht schaffen, dann ist es einfach absolut befriedigend und erleichternd, wenn es doch noch ein Happy End gibt.

Nachdem man miterlebt hat, wie sich die beiden Protagonisten selbst im Weg stehen, wie sich das Universum gegen sie verschwört, wie sie Blut, Schweiß und Tränen vergossen haben, muss man sich einfach sicher sein, dass es das wert ist. Genau deswegen liest man doch einen Liebesroman.

Es mag Autor*innen geben, die dieses eine Versprechen, das man den Leser*innen gibt, brechen, aber ich glaube, das verzeihen sie nicht. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht auch Romane ohne Happy End geben darf, aber wenn man es als Liebesroman bezeichnet, dann muss sich dieser auch an die Konvention halten.

Als Leserin fände ich es furchtbar, wenn ich dieses Glück am Schluss nicht bekommen würde, daher kann ich als Autorin uneingeschränkt eine Happy-End-Garantie geben. In meinen Liebesromanen wird es immer eins geben. Dafür steh ich mit meinem Namen. 😀 Okay, ich bin nicht Hipp, aber trotzem. Wie siehst du das? Brauchst du ein Happy End?

Für lauter glückliche Enden, klick hier und hier.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.