Bücherliebe

Bücherliebe Inspiration: alte Bücher vor weißer Wand

Jeder Mensch bekommt gern Komplimente, keine Frage. Auch und vielleicht besonders Autor*innen. Wenn Leser*innen von ihren Büchern schwärmen, wird wohl niemand sagen, dass er das nicht hören will. Diese ganze Bücherliebe ist ein wahres Kompliment.

Ich hab mal eine Autorin sagen hören, dass sie es toll findet, wenn Leserinnen zwanzig Minuten am Stück nur Positives über sie und ihre Bücher sagen. Und ich dachte nur: Gott, wie langweilig! Klar, ich mag es auch, wenn jemand meine Romane liest und sie liebt, aber das eigentlich interessante an Treffen mit Leser*innen ist doch, dass man über das gemeinsame Lieblingsthema sprechen kann. Über Bücher und Bücherliebe. Und damit meine ich nicht meine eigenen (das kann man ja mit wenigen Sätzen abfrühstücken), sondern über die, die ich lese, die du liest und empfehlen kannst.

Das ist es doch, was uns beide verbindet. Die Liebe zum geschriebenen Wort in all seinen Facetten. Klar freue ich mich, wenn dir meine Bücher gefallen, aber ich freu mich auch, wenn du mir sagst, welchen Roman du als letztes gelesen hast, welchem du fünf Sterne (oder zwanzig) geben würdest, welchen ich unbedingt lesen muss. Darüber möchte ich mit dir sprechen.

Und trotz allem gibt es ein paar Aktionen, die mich sprachlos zurücklassen. Die erste Person, die sich meinen Buchtitel hat tätowieren lassen. Ein Baby, das nach mir benannt wurde. Meine Unterschrift auf einer Wade. All das ist natürlich der absolute Wahnsinn und ich fühle mich mehr als nur geehrt, dass jemandem meine Worte so wichtig sind. Aber all das ist gar nicht nötig. Schenk mir einfach eine Buchempfehlung.

Hast du auch schon mal was verücktes Buchiges gemacht? Hast du ein Tattoo deines Lieblingsbuchs? Oder vielleicht eins für deine Bücherliebe? Und welches Buch empfiehlst du mir? Hier sind meine Tipps für dich.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.