How to: Du hast Post

Inpiration Autor*innen anschreiben: Briefkasten mit Post

Hast du schon mal ein grandioses Buch gelesen, so umwerfend, dass du die Autor*in anschreiben wolltest, um es ihr mitzuteilen? Oder du bist Blogger*in und würdest gern ein Rezensionsexemplar anfragen? Oder du willst einfach nur wissen, wann das nächste Buch rauskommt? Dann hab ich hier ein paar Tipps für dich, wie du das machen kannst.

1. Lob

Die allermeisten Autor*innen haben mehrere Arten, wie man sie erreichen kann. Wahrscheinlich haben sie auch eine bevorzugte Methode, für mich ist es E-Mail, aber das kann auch via Facebook oder Instagram sein. Nimm einfach die, die sich für dich am Besten anfühlt. Wenn du erst Ewigkeiten suchen musst, dann bist du vielleicht schon genervt, bevor du begonnen hast.

Im Grunde kannst du an dieser Stelle nichts falsch machen. Ich glaube, es gibt kaum jemanden, der sich nicht über Lob freuen würde. Das kann ein Satz sein oder auch ein halber Roman. Erzähl einfach, was dir so gut gefallen hat, und du wirst jede Autor*in glücklich machen. Übrigens musst du dir keine Sorgen machen, weil du dir vielleicht nicht sicher bist, was deine Rechtschreibung angeht. Da wird niemand drauf achten.

Solltest du eine Antwort erwarten? Das variiert. Ich bemühe mich, jede E-Mail und Nachricht zu beantworten, aber es nimmt auch viel Zeit in Anspruch, die wir dann nicht mehr in unsere Geschichten stecken können. Es kann also sein, dass ich manchmal sofort antworte und manchmal kann es länger dauern – und es passiert natürlich auch, dass ich manche Mails vollkommen übersehe. Manche Autor*innen antworten vielleicht auch generell nicht. Aber auch wenn das der Fall sein sollte, haben sie sich über deine Mail gefreut. Da kannst du dir sicher sein.

2. Kritik

Niemand hört gern Kritik und es wird immer stechen. Gerade uns, weil Bücher so viel von uns selbst enthalten, und es sich dann manchmal wie ein persönlicher Angriff anfühlt. Wenn du willst, dass deine Kritik gelesen und ernstgenommen wird, sollte sie sachlich formuliert sein. Verbale Angriffe wird niemanden davon überzeugen, dass du vielleicht valide Punkte ansprichst. Also, auch wenn dich eine Sache vielleicht aufregt und du jemandem die Meinung sagen willst, denk dran, eine sachlich formulierte Kritik wird viel besser angenommen werden.

Und natürlich darfst und sollst du auch Kritik üben. Das ist okay. Du musst die Autor*innen auch gar nicht extra anschreiben, sondern kannst das auch in einer Rezension tun. Das steht dir absolut frei. Du musst deine Meinungen auch nicht begründen (obwohl es hilfreich wäre, um zu verstehen, was man verbessern könnte). Rezensionen sind keine wissenschaftlichen Abhandlungen, sondern einfach Meinungen. Hier hab ich schon mal dazu geschrieben.

3. Rezensionsexemplare

Es gibt viele Autor*innen, die Rezensionsexemplare an Blogger*innen vergeben. Manche haben dafür eine Bloggerliste (ich auch, hier), andere verschicken sie auf Anfrage, manche haben einen Autorenservice, der das für sie übernimmt. Wenn du einen Blog (oder Booktok, Bookstagram etc.) hast, in dem du Bücher vorstellst, dann kannst du sehr gern nach Rezensionsexemplaren fragen.

Manche Autor*innen haben Regeln, z.B. was die Reichweite des Blogs angeht oder bis wann man ein Buch rezensiert haben sollte, aber viele auch nicht. Ich vergebe auch Rezensionsexemplare an kleinere Accounts, aber ich vergebe hauptsächlich E-Books, ganz selten Prints. Und so wird jede Autor*in eigene Regeln haben. Wenn sie daher ablehnt, heißt das nicht, dass sie dich persönlich ablehnt, sondern einfach nur, dass sie vielleicht grundsätzlich keine Exemplare vergibt oder dass eure Vorstellungen nicht zueinander passen. Aber du solltest keine Scheu davor haben, jemanden anzuschreiben, denn schließlich wollen wir Werbung für unsere Bücher haben.

4. Aus anderen Gründen

Du willst wissen, wann das nächste Buch rauskommt? Wo man eine Autor*in treffen kann? Ob es Bonusmaterial zu einer Geschichte gibt? Dann ist der beste Weg für dich der Newsletter der Autor*in. Wir werden alle wichtigen Dinge dort teilen. Wenn eine Autor*in keinen Newsletter hat, dann folge ihr auf Social Media, um alle Neuigkeiten zu erfahren. Du bekommst dann vielleicht keine Antwort, wenn gerade die Frage in deinem Kopf auftaucht, aber wann immer es Neuigkeiten gibt, werden wir sie teilen. Meinen Newsletter findest du hier.

Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tipps geben, und du hast keine Scheu, Autor*innen anzuschreiben. Hast du das schon mal gemacht? Hast du noch mehr Tipps?

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.