Romanhelden der zweiten Reihe: Die liebste Nebenfigur

Romanhelden der zweiten Reihe: Der kleine Bruder als liebste Nebenfigur

Jedes Mal, wenn ich einen Roman schreibe, versuche ich, auch interessante Nebenfiguren zu erfinden, die der Geschichte noch eine weitere Ebene geben. Diese Romanhelden der zweiten Reihe sind oftmals dann die heimlichen Stars der ganzen Geschichten. Erinnert ihr euch an Ziege Cookie? (Hier klicken). Manchmal sind es tierische Helden, aber meist doch Menschen. Gerade skurrile Figuren funktionieren sehr gut. Oder auch süße Figuren, wie der kleine Joshua aus Save me in Guerneville.

Emerson arbeitet in einer Wohngruppe für Jungen und trifft dort auf den schüchternen, zurückhaltenden Joshua, der aus einer zerrütteten Familie stammt. Nicht nur das. Er hat auch alle seine Verwandten verloren. Sein Vater sitzt im Gefängnis. Seine Mutter hat Selbstmord begangen und sein Bruder hat sich einer Gang angeschlossen. Niemand ist mehr da, weswegen er vom Staat in Obhut genommen wird.

Wichtige Funktionen der Romanhelden der zweiten Reihe

Joshua liest sehr gerne, vor allem Percy Jackson und andere Fantasybücher über griechische Götter. Dieses Interesse hat er seinem Bruder zu verdanken. Er fühlt sich diesem dadurch verbunden und näher. Denn eigentlich ist Joshua nur einsam. Seine Verlustängste sind riesig, weswegen er sich an die wenigen Konstanten in seinem Leben klammert, wie zum Beispiel seine Betreuerin.

Deswegen kann er es erst gar nicht glauben, als plötzlich sein Bruder in Denver auftaucht und ihn besucht. Schüchtern am Anfang, keimt in ihm doch die Hoffnung, dass er vielleicht doch nicht ganz allein ist. Über die gemeinsamen Interessen freundet er sich mit seinem Bruder an, der sich viel Zeit für ihn nimmt, was Joshua richtig gut tut. Er blüht geradezu auf.

Romanhelden der zweiten Reihe haben einige wichtige Funktionen, je nachdem, wie man sie anlegt. Kinder fügen oftmals Witz hinzu, wenn sie lustige Situationen erleben, oder – wie in diesem Fall – fügen sie Emotionen hinzu, denn wer hat sich noch nie einmal gefühlt? Sie geben der Geschichte eine Dimension, die vielleicht vorher fehlte.

Welche ist deine liebste Nebenfigur? Ist es dir schon mal passiert, dass du die Nebenfigur lieber mochtest als die oder den Protagonisten? Schreib mir gerne einen Kommentar mit deiner Meinung.

Möchtest du ins Buch hineinlesen? Dann findest du hier die Leseprobe. Oder du kannst es auch direkt bei Amazon kaufen. Klick hier.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.