Erfolg im Selfpublishing? Meine 3 meistverkauften Bücher
Kann man Erfolg im Selfpublishing haben? Oder stimmt das Bild vom armen Künstler, der nur ein löchriges Hemd trägt und für seine Kunst leidet? Beides ist wohl wahr. Es gibt sie, die Auserwählten, die von ihrer Kunst leben können (ich wette, Stephen King hat ein schönes Haus), und es gibt die Mehrheit, die das nicht kann.
Gerade in der Anfangszeit des Selfpublishings gab es einige Autor*innen in Deutschland, die schnell sehr erfolgreich wurden, die sich den Traum vom Schreiben leben zu können, tatsächlich erfüllen konnten. Auch mir ist das vor acht Jahren gelungen und ich werde immer dankbar dafür sein, weil es wirklich das ist: Ein Traum. Nie hatte ich gedacht, dass er jemals Realität werden könnte! Umso mehr freue ich mich, dass ich diesen Erfolg im Selfpublishing feiern konnte.
Aber es ist auch nervenaufreibend. Manche Bücher floppen einfach, auch wenn man alles genauso gemacht hat, wie bei den Werken vorher. Aber um diese soll es heute nicht gehen, sondern um meine 3 erfolgreichsten Liebesromane, die es mir ermöglicht haben, als Autorin selbständig zu sein.
Erfolg im Selfpublishing Nummer 1
Das meistgelesene Buch überhaupt (also von meinen Büchern) ist … Trommelwirbel … Jace – Einspruch abgelehnt! Der erste Band der Wild Boys kam noch vor dem Kindle-Unlimited-Programm auf den Markt, weswegen es im Vergleich zu den beiden anderen Büchern unglaublich viele Käufe hatte. Kein anderes Buch ist daran gekommen, aber es gibt Bücher, die mehr gelesene Seiten haben. Seit dem Erscheinen kostet Jace 99 Cent (und zwischendurch gibt es das Buch auch mal gratis), und ist somit auch ein Beweis dafür, dass 99 Cent nicht unbedingt bedeutet, sich unter Wert zu verkaufen. Es ist, gut eingesetzt, eine Marketingaktion wie jede andere auch.
Mit Cowboys zum Erfolg
Im selben Jahr wie Jace erschien auch mein zweiterfolgreichster Liebesroman: Küss den Cowboy. Ich hatte plötzlich die Idee, mein Pferdemädchen-Herz auszuleben und es ist auch sehr gut angekommen. Sowohl Verkäufe als auch gelesene Seiten haben dieses Buch zu einem Erfolg im Selfpublishing gemacht. In diesem Monat wurde auch die Bild-Bestseller-Liste eingeführt und dieses Buch war dort ebenfalls zu finden.
Jetzt denkt man sich vielleicht – und ich hab das auch getan –, dass all meine Erfolge lange zurückliegen. Und ja, diese beiden Bücher gehören zu meinen ersten Liebesromanen, was mir auch ein bisschen zu schaffen gemacht hat, wenn ich ehrlich bin, aber dann kam das Jahr 2020.
Die irische Großfamilie
Im letzten Jahr (die ersten beiden Bände waren noch 2020) hab ich The Irishs herausgebracht. Acht Bände und eine Kurzgeschichte über die irisch-amerikanische Großfamilie Walsh/ O’Brien. Oder O’Brien/ Walsh? Alle Bände waren erfolgreich, aber am meisten verkauft hat sich Band 1. ROAN. Der MMA-Kämpfer hat es meinen Leser*innen offensichtlich angetan. Durch Rabattaktionen für diesen Band sind noch mehr auf diese Reihe aufmerksam geworden und auch jetzt, ein Jahr später, verkauft sich diese Reihe noch sehr gut. Für den Herbst plane ich übrigens einen Sammelband.
In den Jahren dazwischen hatte ich auch erfolgreiche Bücher und ich kann mich ganz sicher nicht beschweren, denn immerhin kann ich seit acht Jahren vom Schreiben leben, aber es hat mich sehr erleichtert, dass The Irishs so erfolgreich war.
Welches der drei Bücher kennst du schon? Welches hat dir gefallen und welches nicht?
Und wenn du ich jetzt für die drei Bücher interessierst, hab ich hier die Links für dich. Jace – Einspruch abgelehnt!, Küss den Cowboy und The Irishs – Roan. Viel Spaß beim Lesen!
Ich kenne sie natürlich ALLE 🤭😘 und ich freue mich wahnsinnig für dich, dass sich dein Traum erfüllt hat und du vom Schreiben leben kannst. Ich würde es sehr bedauern könntest du es nicht und würdest aufhören, uns mit solch tollen Geschichten zu verwöhnen. 😉
Ich habe diese drei Bücher verschlungen …. so wie alles von dir. Mein Lieblingsbuch von dir ist übrigens „Mike“. Ich wünsche dir weiterhin viel Inspiration und Freude beim Schreiben, damit du uns mit Lesestoff versorgen kannst und deinen Traum weiter leben darfst.
Ich freue mich für dich und bewundere deine Kreativität.
Auch ich habe diese drei Bücher natürlich auf meinem Reader und lese sie immer wieder einmal.
Allerdings muss ich gestehen, dass es sich dabei nicht um meine Favoriten handelt. Dies sind nämlich Nate und Marlene gefolgt von Mike und Ben.
Hi Annie,
Da bin ich sehr überrascht, dass Jace das erfolgreichste Buch war. Ich dachte, es wäre die She-Flies-Reihe, doch die Wild-Boys waren schon Einzigartig. Ich mochte ja Mike besonders, ach was, jeder der Jungs hatte was und auch Scott und Ronan sind verdient soweit oben. Aber auch deine früheren Bücher „The Number of breath“ und auch Kiss the Frog fand ich toll. Du hast soviele Bücher mittlerweile geschrieben, so vielseitig und unterschiedlich jedes in seiner Art
Vielleicht stellst du auch mal die Bücher vor, die nicht so gut liefen, vielleicht kennen einige diese Geschichten noch nicht und wir sprechen darüber in einer Leserunde, warum gerade dieses oder jenes Buch nicht so lief.
Ich freue mich jedenfalls sehr für Dich, dass Dein Traumberuf Dich so glücklich macht und Du davon leben kannst. Was gibt es schöneres als das zu tun, was einem spass macht und dafür auch noch Geld zu bekommen.
.Weiterhin viel Erfolg.
Liebe Grüße Nicole
Ich kenne alle 3 Bücher und sie sind einfach toll. Jace finde ich am besten gefolgt von Roan. Ich habe die Bücher schon mehrfach gelesen und finde immer wieder etwas Neues 🥰
Die ersten zwei habe ich und auch schon gelesen. Nummer 3 wartet noch gelesen zu werden, das ich aber dieses Jahr machen will. Obwohl die Davenport mich auch etwas beschäftigen. 🙂