Coverinspiration: Wie findet man Bilder

Coverinspiration: Strand

In meinem Post zu meinen Buchflops hatte ich sinniert, ob es eine gute Idee wäre, einem meiner Bücher, nämlich The Love and Travel Diary, ein neues Cover zu spendieren. Noch bin ich mir nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, aber da ich einen Post zur Coverinspiration geplant hab, dachte ich, ich nehm das Buch und ein mögliches neues Cover zum Anlass, euch auf meinen Bildfindungsweg mitzunehmen.

Erst einmal: Wofür braucht man eigentlich Fotos als Autorin? Schließlich schreibt man doch. Das sind Worte, keine Bilder (wobei man durchaus mit Worten Bilder malen kann). Auf den ersten Blick scheint es nur den Bedarf nach einem einzigen Foto zu geben, nämlich für das Cover (außer man hat eine Art Collage, dann braucht man mehr). Wofür denn noch? Für Social Media Beiträge, für den Blog, für den Newsletter, für Lesezeichen und andere Printprodukte, für Trailer …

Man kann natürlich alle Fotos selber machen und nur diese verwenden. Aber zum einen liegen die eigenen Talente vielleicht woanders und zum anderen schafft man es manchmal einfach nicht, an passende Orte zu reisen (wie etwa bei dem Foto oben, das ich als meine Coverinspiration für The Love and Travel Diary ausgesucht hab. Dann bleibt einem nur die Wahl, Stockfotos zu verwenden.

Coverinspiration: Wo findet man Fotos?

Stockfotos sind Fotos, die jemand ohne Auftrag erstellt hat, und für die man Nutzungsrechte kaufen kann. Es gibt auch lizenzfreie Bilder, die man kostenlos nutzen kann, allerdings ist da Vorsicht geboten. Es gibt Scams, bei denen Fotos auf kostenlosen Seiten hochgeladen werden, die aber gar nicht lizenzfrei sind. Die Rechteinhaber kommen dann mit hohen Forderungen auf einen zu. Daher kann ich nur dazu raten, Lizenzen zu erwerben (das ist es, was ich tue).

Ich nutze hauptsächlich zwei Seiten. Depositphotos und Shutterstock. Beide kann ich empfehlen. Allerdings sind das keine Geheimtipps, sodass man auch bei anderen Autor*innen auf diese Bilder stoßen wird. Denn das muss auch klar sein: Stockfotos sind nicht exklusiv. Jeder kann ebenfalls eine Lizenz für das Bild erwerben.

Die Suche

2019 hatte Shutterstock 200 Millionen Fotos. Wow. Das ist echt eine ganze Menge. Wie soll man da jetzt das Foto finden, das man haben will? Das ist tatsächlich nicht so einfach, weswegen viele von uns Stunden mit der Suche nach den richtigen Bildern verbringen.

Ein guter Anfang ist es, wenn man schon eine Ahnung hat, wonach man sucht. Beim Liebesroman ist es vielleicht ein Pärchen, aber wenn man nur dieses Wort eingibt, wird man förmlich erschlagen. Es ist also besser, wenn man weitere Begriffe hinzufügt, um das zu bekommen, was man will.

Als ich auf Depositphotos nach Bildern für das neue Cover von The Love and Travel Diary geschaut hab, hab ich zunächst „Pärchen Strand“ eingegeben, aber die Auswahl hat mir nicht gefallen. Nach „Pärchen Koffer“ und „Pärchen Reisen“ hab ich „sexy Pärchen Strand“ ausprobiert und bin dadurch der Sache schon näher gekommen.

Nach „fun Pärchen Strand“ und „fun Pärchen Reise“ hab ich dann über die Funktion „dasselbe Model“ dann ein Foto gefunden, das ich sehr mag. Es strahlt genau die richtige Mischung aus sexy und Spaß aus, die der Roman für mich eben auch hat.

Dann brauchte ich noch ein zweites Bild. Dafür hab ich mir die Farben des ersten Bilds angeguckt und daraufhin nach Strandbildern gesucht, die eine ähnliche Färbung haben.

Herausgekommen ist dabei dann das:

Coverinspiration: The Love and Travel Diary

Wie suchst du Fotos aus? Nach welchen Kriterien gehst du vor? Hast du Geheimtipps?

Falls dich das Buch interessiert, hab ich hier den Link für dich!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.